Über uns

Dipl.-Inform. Christian Hocken, MBA

Managing Partner
Christian.Hocken@i40mc.de

Telefon +49 241 47705-503

Christian Hocken ist als geschäftsführender Partner für die strategische Ausrichtung des Industrie 4.0 Maturity Centers und für den Aufbau von Kundenbeziehungen und Kooperation verantwortlich. Als Koordinator der acatech STUDIE hat er ein tiefgreifendes Verständnis für die Industrie 4.0 Transformation produzierender Unternehmen entwickelt, das er in zahlreichen Kundenprojekten zum Einsatz gebracht hat. Vor der Gründung des Centers war Christian Hocken stv. Leiter des Bereichs Informationsmanagement am FIR an der RWTH Aachen und hat Unternehmen bei der Erarbeitung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien begleitet. Sein ausgeprägtes Interesse für die Transformation von Unternehmen begleitet ihn schon seit seinem Informatik- und MBA-Studium an der RWTH Aachen.

Dipl.-Inform. Violett Zeller

Managing Partner
Violett.Zeller@i40mc.de

Telefon +49 241 47705-502

Violett Zeller ist als geschäftsführende Partnerin für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Industrie 4.0 Maturity Centers zuständig. Neben dieser Tätigkeit ist sie seit 2015 Leiterin des Bereichs Informationsmanagement am FIR an der RWTH Aachen und war unter anderem für die strategische Entwicklung des acatech Industrie 4.0 Maurity Index verantwortlich. Zuvor war sie beratend als Projektmanagerin tätig und verhalf Kunden bei der Auswahl und Einführung von IT-Lösungen sowie bei der Formulierung der strategischen Ausrichtung der Unternehmens-IT. Ihre Begeisterung für Fragestellungen rund um die Unternehmens-IT begleitet sie schon seit ihrem Informatik-Studium an der RWTH Aachen.

Martin Bleider, M.Sc.

Manager Business Development
Martin.Bleider@i40mc.de

Telefon +49 241 47705-522

Martin Bleider ist für den Kontaktaufbau und -pflege der Partnerunternehmen des Industrie 4.0 Maturity Centers verantwortlich und treibt Kooperationen zur gemeinsamen Anwendung des Industrie 4.0 Maturity Index voran. Neben dieser Tätigkeit ist er Projektmanager und Doktorand am FIR an der RWTH Aachen im Themenbereich digitale Vernetzung durch Informationsmanagement. Zuvor studierte er Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau an der RWTH Aachen und sammelte bereits verschiedene Projekterfahrungen bei RWE Consulting, Goodyear Dunlop Tires Europe, Roland Berger Strategy Consultants und Daimler Trucks.

Tobias Harland, M.Sc.

Manager Industrial Practice
Tobias.Harland@i40mc.de

Telefon +49 241 47705-223

Tobias Harland ist für die Anwendung des Industrie 4.0 Maturity Index sowie für die ergänzenden Services des Centers rund um die Industrie 4.0 Roadmap verantwortlich. In den vergangenen zwei Jahren hat er an der Entwicklung des Maturity Index maßgeblich mitgewirkt und leitete bereits eine Reihe von Industrie 4.0 Roadmap Projekten im produzierenden Gewerbe sowie bei industriellen Dienstleistern. Neben dieser Tätigkeit Leitet er die Fachgruppe Lean Services und ist Doktorand am FIR an der RWTH Aachen. Zuvor studierte er Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau an der RWTH Aachen und sammelte bereits verschiedene Erfahrungen bei der Audi AG und Staufen Shanghai.

Sebastian Schmitz, M.Sc.

Manager Industrial Practice
Sebastian.Schmitz@i40mc.de

Telefon +49 241 47705-505

Sebastian Schmitz ist für die Anwendung des Industrie 4.0 Maturity Index und die weitere Betreuung produzierender Kundenunternehmen verantwortlich. In den vergangenen zwei Jahren hat er maßgeblich an der Entwicklung des Maturity Index mitgewirkt und leitete eine Reihe von Industrie 4.0 Roadmap Projekten bei produzierenden Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Neben dieser Tätigkeit ist er Projektmanager und Doktorand am FIR an der RWTH Aachen im Themenbereich der digitalen Vernetzung. Zuvor studierte er Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau an der RWTH Aachen und sammelte bereits verschiedene Projekterfahrungen bei Voss Automotive und Claas of America.

Moritz Schröter, M.Sc.

Manager Research Affairs
Moritz.Schroeter@i40mc.de

Telefon +49 241 47705-404

Moritz Schröter ist für die Koordination der Weiterentwicklung des Industrie 4.0 Maturity Index verantwortlich. Er hat im Rahmen der Modellentwicklung die Bereiche Produktion und Logistik verantwortet und bereits diverse Industrie 4.0 Roadmap-Projekte begleitet. Neben dieser Tätigkeit ist er Projektmanager und Doktorand am FIR an der RWTH Aachen im Themenbereich Produktionsmanagement mit Schwerpunkt auf die Produktionssteuerung. Zuvor studierte er Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau an der RWTH Aachen und sammelte Industrieerfahrung bei der Porsche AG und Miele Professional.