Experience from the application of the Industry 4.0 Maturity Index shows that the fourth industrial revolution cannot be realized by implementing individual, isolated prototypes. The German manufacturing industry has now recognised this. Rather, the focus today is on designing systematic transformation programmes which aim for clear added value and are stringently structured.

Explore our demo

What is the Industrie 4.0 Maturity Index?

Since the publication of the acatech STUDY in 2017, the Industry 4.0 Maturity Index has proven to be a quasi-standard in the producing industry for a structured digital transformation. The diverse uses of the index range from the creation of systematic roadmaps for the digital transformation of individual production sites to cross-site synchronization and a global digitization strategy. Furthermore, the Index can be used to measure and control the progress of digital transformation and to conduct technical due diligence for company acquisitions.

Outcomes of a typical Industrie 4.0 roadmap project

Why do you need a maturity model?

The maturity model provides a description of the skills and principles required to develop a company into an agile, learning organization. Thus "a company that can adapt to changing conditions through the use of appropriate technologies and organizational learning". The model is moreover also suitable as a tool for evaluating the structural and process organisation of manufacturing companies from the point of view of digital transformation.

The achieved holistic view of the company ensures on the one hand the measurability, on the other hand the chosen high level of detail enables the reproducibility and comparability of the results. The publication of the model furthermore provides new impulses for designers and decision-makers in manufacturing companies who want to deal seriously with the issues of digital transformation.

Discover our latest thinking

How does the index work?

To determine the degree of maturity, the company is divided into four so-called design fields. These are subdivided into the essential fields of action for the development of an industrial enterprise: resources (primarily employees, machines and plants as well as the factory itself), information systems, culture and organizational structure.

Six maturity levels have been developed which describe the development of an ideal Industrie 4.0 company. The use of discrete stages ensures the manageability of the transformation process, which often extends over several years. The model thus serves both to define realistic stages and to develop a long-term mission statement.

  • “Computerization” comprises the use of information technologies for all processes running in a company. This includes the processing as well as the documentation of planning, organizational and operative tasks. Data and information are stored centrally and are available for analysis.

  • “Connectivity” describes the state in which the various resources and processes are linked via interfaces. Isolated recording and processing of data and information only takes place in exceptional cases. This avoids media breaks and the associated loss of information.

  • “Visibility” enables the first benefit actually propagated by Industrie 4.0, namely the attainment of information and decision transparency in operational processes. All actions within the company are fully documented and can be observed in real time.

  • “Transparency” expands the “what” by the “how” and “why”. The extended understanding can be used to build a comprehensive expert system.

  • “Predictability” as the fifth stage transforms this expert knowledge into forecasts. Future system conditions are derived from corresponding models and mechanisms for decision support are provided. The robustness and speed of the decision processes continues to increase.

  • “Adaptability” describes the autonomization of these decision-making processes. To a certain extent, action alternatives are not only automatically generated, but also automatically evaluated and finally the one that appears most suitable is implemented.

As a regulatory framework for the processes within the company, a distinction is made between five different functional areas. These follow the value chain from development and production through logistics and service to marketing and sales. The business processes examined can be assigned to the functional areas with the aid of appropriate regulatory frameworks.

Your contact person

Dr.-Ing. Tobias Harland
Dr.-Ing. Tobias Harland

Senior Manager

Tobias.Harland@i40mc.de

Dipl.-Inform. Christian Hocken, MBA
Dipl.-Inform. Christian Hocken, MBA

Managing Partner

Christian.Hocken@i40mc.de

Dr.-Ing. Felix Optehostert
Dr.-Ing. Felix Optehostert

Senior Manager

Felix.Optehostert@i40mc.de

Dr.-Ing. Sebastian Schmitz
Dr.-Ing. Sebastian Schmitz

Senior Manager

Sebastian.Schmitz@i40mc.de


This website is using cookies to provide a good browsing experience

These include essential cookies that are necessary for the operation of the site, as well as others that are used only for anonymous statistical purposes, for comfort settings or to display personalized content. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

This website is using cookies to provide a good browsing experience

These include essential cookies that are necessary for the operation of the site, as well as others that are used only for anonymous statistical purposes, for comfort settings or to display personalized content. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.

Die Erfahrungen aus der Anwendung des Industrie 4.0 Maturity Index zeigen, dass sich die vierte industrielle Revolution nicht durch die Implementierung einzelner, isolierter Prototypen umsetzen lässt. Dies hat die deutsche produzierende Industrie mittlerweile erkannt. Vielmehr steht heute die Gestaltung systematischer Transformationsprogramme im Fokus, die auf einen klaren Mehrwert abzielen und stringent strukturiert sind.

Zur Demo

Seit Veröffentlichung der acatech STUDIE im Jahr 2017 hat sich der Industrie 4.0 Maturity Index als Quasistandard in der produzierenden Industrie für eine strukturierte digitale Transformation erwiesen. Der vielfältige Einsatz des Index reicht von der Erstellung systematischer Roadmaps für die digitale Transformation einzelner Produktionsstandorte über eine standortübergreifende Synchronisation bis hin zu einer globalen Digitalisierungsstrategie. Weiterhin lässt sich mit dem Index der Fortschritt der digitalen Transformation messen und steuern sowie technische Due Diligence für Unternehmenszukäufe durchführen.

Ergebnisse eines typischen Industrie 4.0-Roadmap-Projekts

Warum braucht es ein Reifegradmodell?

Das Reifegradmodell liefert eine Beschreibung für notwendige Fähigkeiten und dahinterliegende Prinzipien, um ein Unternehmen zu einer agilen, lernenden Organisation weiterzuentwickeln. Die Definition, was dies ist, liefert es gleich mit, nämlich „ein Unternehmen, welches sich durch den Einsatz geeigneter Technologien und des organisationalen Lernens den verändernden Rahmenbedingungen anpassen kann“. Damit eignet sich das Modell zugleich als Hilfsmittel zur Bewertung der Aufbau- und Ablauforganisation produzierender Unternehmen unter Gesichtspunkten der digitalen Transformation.

Die erzielte ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens stellt einerseits die Messbarkeit sicher, andererseits ermöglicht der gewählte, hohe Detaillierungsgrad die Reproduzierbarkeit und Vergleichbarkeit der Ergebnisse. Die Publikation des Modells liefert damit neue Impulse für Gestalter und Entscheider produzierender Unternehmen, die sich seriös mit den Fragestellungen der digitalen Transformation auseinandersetzen möchten.

Entedecken Sie unsere neuesten Veröffentlichungen

Zur Ermittlung des Reifegrades wird das Unternehmen in vier sogenannte Gestaltungsfelder unterteilt. Diese untergliedern sich in die wesentlichen Handlungsfelder zur Entwicklung eines Industrieunternehmens: Ressourcen (vorrangig Mitarbeiter, Maschinen- und Anlagen sowie die Fabrik an sich), Informationssysteme, Kultur und Organisationsstruktur.

Es wurden sechs Reifegradstufen entwickelt, welche die Entwicklung eines idealen Industrie 4.0-Unternehmens beschreiben. Die Verwendung diskreter Stufen stellt die Handhabbarkeit des Transformationsprozesses sicher, welcher sich häufig über mehrere Jahre erstreckt. Das Modell dient damit sowohl der Definition realistischer Etappen, als auch der Entwicklung eines langfristigen Leitbilds.

  • „Computerisierung“ umfasst den Einsatz von Informationstechnologien für alle im Unternehmen laufenden Prozesse. Hierzu zählen sowohl die Bearbeitung als auch die Dokumentation der planerischen, organisatorischen und operativen Aufgaben. Daten und Informationen werden damit zentral abgelegt und stehen für Analysen zur Verfügung.

  • „Konnektivität“ beschreibt den Zustand, dass die verschiedenen Ressourcen und Prozesse über Schnittstellen miteinander verknüpft sind. Eine isolierte Aufnahme und Verarbeitung von Daten und Informationen findet nur noch in Ausnahmefällen statt. Hierdurch werden Medienbrüche und damit einhergehende Informationsverluste vermieden.

  • "Sichtbarkeit" beschreibt den ersten Mehrwert, der über die Digitalisierung hinaus tatsächlich der Industrie 4.0 zuzurechnen ist, nämlich das Erreichen von Informations- und Entscheidungstransparenz in den betrieblichen Abläufen. Alle Handlungen im Unternehmen sind vollständig dokumentiert und können in Echtzeit beobachtet werden.

  • "Transparenz" ergänzt das "Was" um das "Wie" und "Warum". Das so erweiterte Verständnis kann zum Aufbau eines umfassenden Expertensystems genutzt werden.

  • Die "Prognosefähigkeit" als fünfte Stufe wandelt dieses Expertenwissen in Prognosen um. Aus entsprechenden Modellen werden zukünftige Systemzustände abgeleitet und Mechanismen zur Entscheidungsunterstützung bereitgestellt. Die Robustheit und Geschwindigkeit der Entscheidungsprozesse nehmen weiter zu.

  • "Adaptierbarkeit" beschreibt die Autonomisierung dieser Entscheidungsprozesse. Handlungsalternativen werden bis zu einem gewissen Grad nicht nur automatisch generiert, sondern auch automatisch bewertet und schließlich wird die am besten geeignet erscheinende umgesetzt.

Als Ordnungsrahmen für die Abläufe innerhalb des Unternehmens wird zwischen fünf verschiedenen Funktionsbereichen unterschieden. Diese folgen der Wertschöpfung von der Entwicklung und Produktion über die Logistik und den Service bis hin zu Marketing und Vertrieb. Mithilfe entsprechender Ordnungsrahmen können die untersuchten Geschäftsprozesse den Funktionsbereichen zugeordnet werden.

Ihre Ansprechpartner

Dr.-Ing. Tobias Harland
Dr.-Ing. Tobias Harland

Senior Manager

Tobias.Harland@i40mc.de

Dipl.-Inform. Christian Hocken, MBA
Dipl.-Inform. Christian Hocken, MBA

Managing Partner

Christian.Hocken@i40mc.de

Dr.-Ing. Felix Optehostert
Dr.-Ing. Felix Optehostert

Senior Manager

Felix.Optehostert@i40mc.de

Dr.-Ing. Sebastian Schmitz
Dr.-Ing. Sebastian Schmitz

Senior Manager

Sebastian.Schmitz@i40mc.de


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Dazu gehören wesentliche Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Dazu gehören wesentliche Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.

Ihre Auswahl wurde gesichert.