Success Story: BASF Coatings GmbH

Zielsetzung des Projekts:

Gesamtziel des Projektes war die Erstellung einer Industrie 4.0 Roadmap für einen
Produktionsbetrieb des Unternehmensbereichs Coatings von BASF am Hauptsitz in Münster:

■  Analyse und Bewertung des Status quo

■  Entwicklung eines auf BASF Coatings abgestimmten Industrie 4.0 Zielbildes

■  Ableitung einer Industrie 4.0 Roadmap und detaillierte Beschreibung der Einzelprojekte

Vorgehensweise:

Die Ergebnisse wurden in einer viertägigen Vor-Ort-Phase gesammelt. In einer Kick-Off-Veranstaltung wurde die Methodik des Industrie 4.0 Maturity Index vorgestellt und die
Industrie 4.0 Ziele gemeinsam erarbeitet. In einer Betriebsbegehung, Workshops und Interviews wurde der Status quo bestimmt. In einer anschließenden Woche erarbeiteten die Mitarbeiter der i4.0MC – Industrie 4.0 Maturity Center GmbH die Industrie 4.0 Roadmap.

Chemical-Plant-1

© zhu difeng – stock.adobe.com

“Die Mitarbeiter des Industrie 4.0 Maturity Centers haben in kürzester Zeit die Prozessabläufe erfasst und eine Roadmap für die Umsetzung unserer Industrie 4.0 Strategie entwickelt, die die Situation des Unternehmensbereichs Coatings von BASF sehr genau berücksichtigt.”
Dr. Ingo Raupach, Leiter Global Paint Technology